Google PR Stunt

Seit etwa 20 Minuten ist Google unbrauchbar. Egal welches Ergebnis einer beliebigen Websuche man anklickt, Google schickt einen auf eine „Warnung – ein Besuch dieser Website kann ihren Computer beschädigen!“-Seite und lässt niemanden zum eigentlichen Ziel weiterklicken. Die Gefährtin hat mich drauf aufmerksam gemacht, und als weder Neustart und Reset des Routers eine Änderung brachten hab ich mich mal bei Twitter umgesehen. We’re not alone: Das Problem trifft auch Süddeutschland und Österreich.

Diese Website kann Ihren Computer beschädigen

Ich halte das ja jetzt schon für einen gelungenen PR Coup von Google, um ohne Pressemitteilung effektiv zu kommunizieren, dass ihnen die Sicherheit der Google Nutzer doch wirklich sehr am Herzen liegt. Heute ist es auf allen Newsdiensten im Netz, morgen in der Bildzeitung. Googles Allmacht im Netz definiert Public Relations einfach neu! Schöne neue Googlewelt.

Nachtrag: Jetzt scheint alles wieder okay, bei Google. Aber ich wette 25 Minuten reicht locker für eine effektive Kommunikation.