Hat Peter Licht psychosomatische Leiden?

Nachdem Peter Licht schon diesen Sommer nicht zur Motor-Party auf der Insel der Jugend kam, wollte ich ihn gestern dann endlich mal live sehen. Doch auch dieses Mal kommt Peter nicht wie mit allen Fans vereinbart zum Konzert, sondern bleibt in seinem Kölner Geheimversteck. Während es im Sommer noch „familiäre Gründe“ waren, sind nun „gesundheitliche“ Faktoren der Grund für das Fernbleiben des Headliners.

Peter Licht SymbolabbildungIch bin ja totaler Fan seines neuen Albums „Lieder vom Ende des Kapitalismus“ und habe mit seinem deutschen Liedgut sogar die Westküste der USA penetriert. Peter Licht legen die meisten ja aufgrund seines Sommerhits „Sonnendeck“ im dadaistischen Spaßbereich ab, die neue Platte aber geht tiefer ins privat-politische und macht trotzdem noch viel Spaß. Noch besser sind nur seine Videos, die wie bei Heiterkeit mit einer sensationellen Stop-Motion-Kamera von Oben aufgenommen sind, oder bei Wettentspannen mit außergewöhnlichen Ideen daherkommen.

Da Peter Licht (siehe nebenstehende Symbolabbildung) ja in der Vergangenheit durch eine ausgeprägte Medienscheu (Keine Interviews, Keine Fotos) und Schüchternheit (Er ließ sich in seinen alten Videos von einem Bürostuhl vertreten) aufgefallen ist, frage ich mich, ob genau diese Wesenszüge jetzt bei echten Live-Konzerten dazu führen könnten, dass er wirklich krank wird oder familiäre Probleme bekommt. Immerhin rettete die (hier schon oft zitierte) Barbara Morgenstern und das konzeptionell interessante und musikalisch sehr energetische Projekt Station 17 den Abend. Danke.

7 Gedanken zu „Hat Peter Licht psychosomatische Leiden?

  1. ich habe leider keinen blog. dort hätte ich dann berichten können, dass ich an einem Peter Licht Konzert war. Peter war auch dort.
    als entschädigung und für alle Fans etwas handfestes: Ein Interview mit Peter aus der Gap …
    http://www.wuk.at/index.php/kultur/magazin/127/magazin_archiv_2006.html
    und ein Interview mit Peter in der taz
    http://www.taz.de/pt/2006/05/20/a0149.1/text
    , dass Peter mit einem plusquamperfekt beendet und uns sagt warum er nicht dada ist“…Dada war eine ablehnende, kaputtschlagende Reaktion auf die deutsche Romantik. Die Romantik hingegen hat wie ich selber auch etwas Positives entstehen lassen wollen.“

    zum konzert: Peter und seine beiden mitstreiter traten zwar sehr lässig auf (ganz genau am 12.September im WUK ),jedoch war Peter sehr nervös, wohingegen gitarrist und keyboarder offenbar mehr routine zu haben schienen. bei Wir Sind Jung Und Machen Uns Sorgen Ueber Unsere Chancen Auf Dem Arbeitsmarkt durften alle anwesenden mitsingen, der liedtext wurde auf zetteln von peter verteilt.

  2. Danke an unseren Dataloo-Korrespondenten aus Wien, Vienna.
    Interessant dass Peter echt nervös war beim Konzert, so habe ich mir das vorgestellt…

  3. Neue Chance Mac: 09.12.2006, in München (Bavarian Open)
    Allerdings werde ich wohl leider nicht da sein an jenen
    Wochenende.

  4. ick find peter licht total geil….hab schon 20 lieder von ihm bei myvideo performt….macht mir immer wieder spaß….beim sonnendeck-dreh,ende august,hab ick mir dann den knöchel verstaucht unds band angerissen..naja,wat tut man nich allet für die kunst….laber-rhabarber,schönen donnerstag….gruß

Kommentare sind geschlossen.