paranoid android

Googles Paranoid Android

Ui! Google versucht mit ner neuen linuxbasierten Software-Plattform Android den rasant wachsenden Handy-Markt aufzumischen.

Die Chancen stehen gut – eine weitere, ernstzunehmende, offene Plattform neben openmoko wird den Markt sicherlich in Wallungen bringen. Der klassische OS-Ansatz den Nokia, Microsoft und eigentlich auch Apple bisher verfolgt haben wird in Zukunft ersetzt werden durch serviceorientierte-ich-brauchs-jetzt-sofort-und-hier-Anwendungen – und da hat Google als Superservcieundinformationsprovider richtig gute Karten.

Ich bin auch gespannt, wie sich die So-und-jetzt-entwickelt-mal-alle-was-Herangehensweise auf die Qualtität der Apps niederschlagen wird und wie erfolgreich sich Google mit der neuen Plattform tatsächlich als Informationszugangsprovider mit seinen eigenen Services in den Handy-Markt drängen kann und was die Konkurrenz so machen wird.

Und supergespannt bin ich auch darauf wie blind alle dem Hype folgen werden – inklusive mir natürlich, weil die´s ganz bestimmt hinkriegen werden den Zugang einmal mehr kinderleicht, nerdbefreit, performant, erwartungserfüllend zu gestalten…

Blind?

Naja – nennt mich paranoid – dahinter steckt doch das volle Programm: My Google Services. My Google Cookies. My Google Profile. My Google Life. Google über alles, jeder Zeit an jedem Ort.

Sponsored by ads.

Update: und den hier hatte ich ja komplett in meiner Überschrift übersehen…

3 Gedanken zu „paranoid android

  1. Die digitale Allmacht von Google macht mir auch zunehmend Angst. Google verfügt mit großem(!) Abstand über die mächtigste Rechenleistung der Welt. Früher lag diese Kompetenz mal bei Forschungsinstituten und den Meteorologen, aber nicht bei einer profitorientierten Einzelfirma. Von der umfassenden Google Datensammlung die sich jeden Tag um unfassbare Mengen vergrößert will ich jetzt gar nicht anfangen. Von so was wagen die Schäubles dieser Welt gar nicht erst zu träumen… Und im Gegensatz zu den Europäern (bei denen das gerade auch aufweicht!) interessieren sich die US-Bürger einen Scheiss für Ihren Datenschutz.

Kommentare sind geschlossen.