Schamös

S´wird rot.

Ich steh ja auf Worte, die die Welt, bzw. um genau zu sein die Welt nach Google, kaum kennt (wie soll man´s auch sonst einfacher raus finden als über ne schnelle Google-Suche. Also:

Schamös ist ein feiner und praktischer Ausdruck für alle, die nicht schamhaft, genierlich, scheu, schüchtern, verschämt oder zurückhaltend sagen wollen.

Wo´s herkommt. Kein Plan. Du?

Bin sehr gespannt (wie ein Regenbogenschirm) ab wanns hier auftaucht.

7 Gedanken zu „Schamös

  1. altavista -mal so als beispiel- bringt 20zig eintraege zu ’schamoes‘ unter anderem findet man dann sowas:

    ‚Dazu kam noch , daß man in der Regel mit Kontaktabzügen, schamös ausgefranst (*) (chamois mit Büttenschnitt ) für das obligatorische Fotoalbum zufrieden war. Aber auch für 9×9 Großkopien, die damals Photo Porst lieferte, reichten die Negative allemal.

    (*)Den Ausdruck habe ich mal in einem Fotoladen gehört, als der Verkäufer einen Kunden fragte, wie denn die Abzüge sein sollten. Stammt also nicht von mir.‘

    aber icke hat keene ahnung wohers kommt! am anfang war eben das wort: bummaus!

  2. bin jezze mal ganz unschamoes und meld mir noch ein zweetes mal:

    ‚Gobi (mongolisch: Говь, Gowj, chin. 戈壁, gē bì), früher auch S C H A M O , ist eine Steppenwüste in Zentralasien und die fünftgrößte Wüste der Erde.‘

    schande: wo ist da frueher nur das E S geblieben???
    :-)

  3. @ s.a.cooper: aber nee warum denn den eintrag loeschen? das ist doch eh ganz klar das ’scham‘ auch aufs weibliche geschlechtsteil bezogen wird!

Kommentare sind geschlossen.